Languages

Zur Person. Michael Caudera. 

Michael Caudera verfügt dank seiner langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer und Berater namhafter Unternehmen im Medien-, Entertainment- und Personality-Bereich über ein ausgeprägtes Know-how in den Bereichen Brand Marketing, Licensing & Merchandising. 

contact

Vita. Michael Caudera

 

Michael Caudera verfügt dank seiner langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer und Berater namhafter Unternehmen im Medien-, Entertainment- und Personality-Bereich über ein ausgeprägtes Know-how in den Bereichen Brand Marketing, Licensing & Merchandising. Michael Caudera ist geschäftsführender Gesellschafter der von ihm im Jahr 2006 gegründeten TM1 trademark one AG, die auf die Beratung von Unternehmen und Marken aus den Bereichen Sports, Personality und Lifestyle ausgerichtet ist. 

 

Parallel zu den Aktivitäten der TM1 trademark one AG gründete Michael Caudera im Jahr 2011 mit renommierten Partnern die FOOD LICENCE PARTNER GmbH, eine auf den Nahrungsmittel- und Getränkemarkt ausgerichtete Lizenzagentur. 

 

Vor der Gründung der TM1 trademark one AG führte Michael Caudera von 2002 bis Ende 2006 in der Funktion des Head of Project, FIFA WM Deutschland 2006™ Lizenzprogramm Europa, das Projektteam der EM.TV AG (heute Constantin Medien AG). Vor Projektstart im Jahr 2002 war er bereits maßgeblich am Erwerb der exklusiven europäischen Vermarktungsrechte im Merchandising an der FIFA WM 2006 durch EM.TV beteiligt. 

 

Zuvor hatte Michael Caudera als selbständiger Berater exklusive Vermarktungsmandate für Sportler wie Boris Becker und Andrij Schewtschenko oder den Schauspieler Ralf Möller übernommen und war zwei Jahre Geschäftsführer der DSF-Sportmarketing GmbH. 

 

Von 1989 bis 1998 war er bei der EM-Entertainment Merchandising, Film und Fernsehen GmbH als Geschäftsführer tätig. In seinen Verantwortungsbereich fiel die Vermarktung umfassender Sport- und Entertainment-Rechte, unter anderem von Turner Entertainment, Nintendo, Kodansha, Sesamstrasse, TOEI und der World Wrestling Federation (WWF), heute World Wrestling Entertainment (WWE), verantwortlich. 

 

Seine berufliche Laufbahn hatte Michael Caudera 1988 bei der zur damaligen KirchGruppe gehörenden MM Merchandising München GmbH gestartet, bei der er die Entertainment-Produktion „Walt Disney’s World On Ice“ in Zusammenarbeit mit Ringling Bros. Barnum & Bailey leitete. 

 

 


 

 

company profile - trademark one AG

 

Die TM1 trademark one AG wurde 2006 von Michael Caudera gegründet und wird seitdem von ihm als Geschäftsführender Gesellschafter geführt. Das international tätige Unternehmen ist auf die Beratung von Unternehmen und Marken aus den Gebieten Sports, Personality und Lifestyle ausgerichtet. 

 

 

Die Philosophie.

Neue Märkte und Erlöspotenziale erschließen, Marken nachhaltig stärken

Die TM1 trademark one entwickelt und implementiert Vermarktungskonzepte für Unternehmen und Marken über deren angestammtes Geschäft hinaus, um mit Hilfe von Lizenz- und Medien-Kooperationen neue Märkte und Erlöspotenziale zu erschließen. Das Hauptaugenmerk liegt in diesem Prozess der so genannten „Brand / Line Extension“ darauf, die Markenidentität nicht nur zu wahren, sondern durch die zusätzlichen Aktivitäten weiter zu stärken – immer im Einklang mit dem Kerngeschäft. 

 

 

 

Die Kunden.

Hochkarätige Marken aus den Gebieten Sports, Personality und Lifestyle

Zu den Vermarktungsreferenzen des Unternehmens im Bereich Sports gehören beispielsweise die US-amerikanische Sports-Entertainment-Marke UFC (Ultimate Fighting Championship) oder PokerStars, der weltweit größte Online-Pokerraum. Im Bereich Personality vermarktet die TM1 trademark one unter anderem Ingo Lenßen, Deutschlands bekanntesten TV-Anwalt (u.a. bekannt aus „Lenßen & Partner“), den Schauspieler Ralf Möller (u.a. „Universal Soldiers“, „Gladiator“), den Ex-Geheimdienstagenten und heutigen Kommunikationstrainer Leo Martin und den deutschen Poker-Weltmeister Pius Heinz. Der Lifestyle-Bereich umfasst zum Beispiel Vermarktungsmandate für Unternehmen wie den deutschen Schuhhersteller BIRKENSTOCK. 

 

 

 

FOOD LICENCE PARTNER

Die Lizenzagentur für den Nahrungsmittel- und Getränkemarkt 

Während die TM1 trademark one auf die Beratung von Unternehmen und Marken aus den Gebieten Sports, Personality und Lifestyle fokussiert ist, hat Michael Caudera 2011 zusammen mit renommierten Partnern die FOOD LICENCE PARTNER GmbH gegründet, eine Lizenzagentur für den Nahrungsmittel- und Getränkemarkt. Zum Kundenportfolio des Unternehmens zählt unter anderem die US-amerikanische Weber-Stephen Products LLC, der weltweit führende Hersteller von Holzkohle-, Gas- und Elektrogrills sowie Grillzubehör.

Weitere Informationen über FOOD LICENCE PARTNER erhalten Sie auf der Website des Unternehmens www.foodlicencepartner.de Food Licence Partner