Die EM.TV AG (heute Constantin Medien AG) hatte 2002 die exklusiven europäischen Vermarktungsrechte im Merchandising an dem bedeutenden Sportereignis von der FIFA erworben und war im Auftrag des Weltfußballverbandes als „Licensing Representative“ exklusiv im europäischen Raum tätig. Michael Caudera war als Head of Project für die Strategie, Implementierung und den wirtschaftlichen Erfolg verantwortlich.
Bei der Vermarktung der Offiziellen Lizenzprodukte der FIFA WM 2006™ spielten drei Marken die maßgebliche Rolle: Das Offizielle Emblem, der FIFA WM-Pokal und das Offizielle Maskottchen GOLEO VI.
2 Mrd. USD Retail
330 Official FIFA WM 2006™ Shops
57 Offizielle Lizenznehmer
Die FIFA bezeichnete das Lizenzprogramm zur FIFA WM 2006™ als die erfolgreichste Umsetzung in der Geschichte des FIFA World Cup™ – mit weltweiten Einzelhandelsumsätzen von rund zwei Milliarden US-Dollar.